Schafe

Angefangen habe ich mit Grauen Gehörnten Heidschnucken, deren Aussehen mir sehr gut gefallen hat. Leider waren diese Schafe extrem scheu und stellten für mich und meinen jungen Hund eine ziemliche Herausforderung dar. Inzwischen sind die Heidschnucken verkauft und meine Herde setzt sich vor allem aus Skudden und Skudden-Mixen zusammen. Diese kleinste deutsche Schafrasse, mit vollem Namen "Ostpreußische Skudde" hat ein sehr angenehmes Temperament, ein freundliches Wesen, ist durch ihre geringe Größe sehr handlich und ist vor allem sehr unkompliziert in der Haltung. Skudden sind robust und genügsam, sie haben sehr gute Muttereigenschaften und nicht zuletzt schmeckt ihr Fleisch hervorragend.

Laut Zuchtstandard sollen Skudden nur einfarbig weiß, braun oder schwarz sein. Schecken sind nicht erwünscht. Da mir jedoch gerade die bunt gefärbten Schafe so gut gefallen, freue ich mich, inzwischen ein paar gescheckte und auch graue sowie falbfarbene Skudden zu haben.
Seit Januar 2015 kann ich auch ein paar Shetland-Schafe mein eigen nennen. Shetland-Schafe gehören wie die Skudden zu den "nordischen Kurzschwanzschafen". Sie zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Farben- und Zeichnungsvielfalt aus. Ihre Wolle ist von allerbester Qualität und zum Verspinnen sehr begehrt.

Jedes Jahr lasse ich paar weibliche Schafe zum Bock, sodass im Frühjahr einige Lämmer zur Welt kommen. Die Bocklämmer werden entweder verkauft oder im Herbst geschlachtet. Die weiblichen Lämmer bleiben meistens in der Herde und kommen im darauffolgenden Jahr ebenfalls zum Bock. Damit es keine Inzucht gibt, kommt spätestens nach zwei Jahren ein neuer Bock in die Herde.

Neuigkeiten

Unser Buch über die Genetik der Schaffarben ist jetzt bei BoD erhältlich. 
Es gibt auch einen Blog zum Buch mit Farbrätseln und der Möglichkeit, Fragen zu den eigenen Schafen zu stellen.

26.6.17

Völlig unerwartet musste ich meinen treuen Freund Casper einschläfern lassen.

Die Züchter von Skudden in allen Farben haben sich zur IG Bunte Skudden zusammengeschlossen und eine Online-Datenbank zur Bestandserfassung aufgebaut.