Mara (Kelevra Mara) *8.5.2021

Da ich Juli nicht an den Schafen einsetzen kann, brauchte ich eine Nachfolgerin für Tess, die aufgrund ihres Alters die Aufgaben an den Schafen kaum noch schafft. Die Working Kelpies haben mich schon lange interessiert, und so entschied ich mich zum Rassewechsel.

Nach längerer Suche ergab es sich, dass ich wegen einer abgesprungenen Interessentin Mara zu mir holen konnte. Was ich bis dahin nicht wusste: Es gibt auch langhaarige Kelpies. Nun hatte ich also zwei kurzhaarige Border Collies ("Sind die nicht eigentlich langhaarig?") und einen langhaarigen Kelpie ("Sind die nicht eigentlich kurzhaarig?").

Mara hat mich mit ihrer äußerst charmanten Art von Anfang an um den Finger gewickelt. Das musste sie auch, denn dieser Welpe hat im Minutentakt Unfug gemacht. Es war ein anstrengendes erstes Jahr, wobei sie nie bösartig, aggressiv oder ungehorsam war, sondern einfach nur übermütig und voller Tatendrang. Sie ist freundlich zu Hunden und anderen Menschen, auch wenn sie eher rüpelig spielt und gerne menschliche Hände ins Maul nimmt. Sie lernt sehr schnell und ist überaus geschickt im Rausfinden von allen möglichen lustigen Sachen (dass man z.B. eine Lampe mit Touch-Schalter mit der Nase anschalten kann).
Das erste Kennenlernen von Schafen mit 6 Monaten war sehr erfreulich. Sie versuchte nicht, die Schafe zu versprengen oder einzelne festzuhalten, sondern hatte meistens einen schönen Abstand und ruhige Bewegungen. Auch bei den nächsten Schafkontakten alle paar Wochen blieb das so. Im Laufe des ersten Trainingssommers wurde sie dann spritziger, was vermutlich z.T. auch an meinen schwierig zu hütenden Shetland-Schafen liegt. Aber sie versucht immer, die Schafe zusammen und bei mir zu halten und niemals hetzt sie Schafe oder versucht ihre Zähne einzusetzen.

Da sie jetzt (mit 1,5 Jahren) noch immer sehr junghundmäßig im Verhalten ist, wird sie in den nächsten Monaten sicher noch etwas ruhiger an den Schafen werden. Das Wichtigste ist, dass sie kooperativ ist und nie grob gegenüber den Schafen.

Neuigkeiten

Seit kurzem gibt es ein Shetlandschafe Wiki. Hier werden Angaben zu Shetland-Schafen im deutschsprachigen Raum gesammelt. Außerdem dient es der Vernetzung von Züchtern und Haltern.

Lämmer 2023: Am Karfreitag hat Thea mit zwei Auenlämmern die Lammzeit eröffnet. 10 Auen waren geplant, eine ist durch den Zaun zum Bock geschlüpft.

Endstand: 11 Auenlämmer, 11 Bocklämmer. Alle Schafe hatten Zwillinge!

Kelevra Mara
Kelevra Mara

Seit dem 17.7.21 ergänzt Mara mein Rudel. Sie ist mein erster Working Kelpie und soll mir später einmal bei den Schafen zur Hand gehen.

Unser Buch über die Genetik der Schaffarben ist jetzt bei BoD erhältlich.