Juli (Havelland Anjuli ISDS 327376) * 18.4.2013

Juli mit 6 Monaten
Juli mit 6 Monaten

Juli stammt aus meinem A-Wurf (Tess x Keeper). Sie war die einzige Hündin im Wurf, und da ich eine Hündin behalten wollte, war die Wahl nicht schwierig. Schon im Alter von 15 Wochen zeigte sie ausgeprägtes Interesse an den Schafen und konnte nicht ohne Leine in die Nähe der Herde gelassen werden.

 

Leider wurde bei Juli mit 10 Monaten eine OCD (Osteochondrosis dissecans) in der linken Schulter diagnostiziert. Da diese Knorpelerkrankung auch eine große genetische Komponente hat, wird Juli nicht in die Zucht gehen.

 

Damit wir einen guten Trainingsstart haben, bin ich im Juli 2014 für 10 Tage zu Edda Coordes gefahren: Trainingsurlaub bei Edda Coordes in Ostfriesland.

 

Ein Trainingsvideo vom 30.8.2014.

 

Juli war von Anfang an schwierig zu handeln. Sie hat eine sehr niedrige Reizschwelle mit hoher Erregbarkeit und wenig Impulskontrolle. Das führt teilweise zu Attacken gegen andere Hunde, wie auch zu starken Reaktionen auf alles, was sich schnell bewegt. An den Schafen war sie kaum trainierbar. Nach ca. 5 Jahren Training ohne spürbare Fortschritte habe ich entschieden, sie meinen Schafen nicht länger zuzumuten. Zur Auslastung läuft sie begeistert im Zuggeschirr am Fahrrad.

 


Pedigree Juli

Einige der Fotos sind von Heike Schwab (Bordernele). Vielen Dank!

Gesundheitsergebnisse von Juli:

  • HD A1
  • CEA (DNA normal by parentage)
  • OCD linke Schulter
  • IGS N/N (gesund)

Neuigkeiten

Seit kurzem gibt es ein Shetlandschafe Wiki. Hier werden Angaben zu Shetland-Schafen im deutschsprachigen Raum gesammelt. Außerdem dient es der Vernetzung von Züchtern und Haltern.

Lämmer 2024: Am 1. April hat Tasna mit einem Bocklamm die Lammzeit eröffnet.

Kelevra Mara
Kelevra Mara

Seit dem 17.7.21 ergänzt Mara mein Rudel. Sie ist mein erster Working Kelpie und soll mir später einmal bei den Schafen zur Hand gehen.

Unser Buch über die Genetik der Schaffarben ist jetzt bei BoD erhältlich.