Juli (Havelland Anjuli ISDS 327376) * 18.4.2013

Juli mit 6 Monaten
Juli mit 6 Monaten

Juli stammt aus meinem A-Wurf (Tess x Keeper). Sie war die einzige Hündin im Wurf, und da ich eine Hündin behalten wollte, war die Wahl nicht schwierig. Ihr ausgeglichenes Temperament, ihre schnelle Auffassungsgabe und ihre Bereitschaft zuzuhören, gefallen mir schon jetzt sehr gut. Ich bin sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung und auf die Ausbildung an den Schafen. Schon im Alter von 15 Wochen zeigt sie ein ausgeprägtes Interesse an den Schafen und kann nicht ohne Leine in die Nähe der Herde gelassen werden.

 

Leider wurde bei Juli mit 10 Monaten eine OCD (Osteochondrosis dissecans) in der linken Schulter diagnostiziert. Da diese Knorpelerkrankung auch eine große genetische Komponente hat, wird Juli nicht in die Zucht gehen.

 

Damit wir einen guten Trainingsstart haben, bin ich im Juli 2014 für 10 Tage zu Edda Coordes gefahren: Trainingsurlaub bei Edda Coordes in Ostfriesland.

 

Ein Trainingsvideo vom 30.8.2014.

 


Pedigree Juli

Einige der Fotos sind von Heike Schwab (Bordernele). Vielen Dank!

Gesundheitsergebnisse von Juli:

  • HD A1
  • CEA (DNA normal by parentage)
  • OCD linke Schulter
  • IGS N/N (gesund)

Neuigkeiten

Unser Buch über die Genetik der Schaffarben ist jetzt bei BoD erhältlich. 
Es gibt auch einen Blog zum Buch mit Farbrätseln und der Möglichkeit, Fragen zu den eigenen Schafen zu stellen.

26.6.17

Völlig unerwartet musste ich meinen treuen Freund Casper einschläfern lassen.

Die Züchter von Skudden in allen Farben haben sich zur IG Bunte Skudden zusammengeschlossen und eine Online-Datenbank zur Bestandserfassung aufgebaut.