Lammfleisch

 

Die Schafe leben das ganze Jahr über draußen und fressen frisches Gras und Kräuter, im Winter bekommen sie gutes Heu zugefüttert. Durch den Verzicht auf industriell hergestelltes Beifutter wachsen die Schafe langsam und verfetten nicht. Das Fleisch bekommt einen angenehmen wildartigen Geschmnack.

 

Die Lämmer sind normalerweise 8-9 Monate alt, wenn sie geschlachtet werden. Junge Lämmer (Milchlämmer) zu schlachten, lehne ich ab.

 

Zum Schlachter sind die Schafe nur ca. 20 min im vertrauten Hänger unterwegs. Mit dem Schlachter wird vorher ein Termin ausgemacht, sodass die Schafe (einzeln) direkt vom Hänger in den Schlachtraum kommen, ohne lange in fremder Umgebung warten oder etwa andere Schlachtungen mitbekommen zu müssen. Dadurch wird der Stress für die Tiere so gering wie möglich gehalten, was sich auch in der Qualität des Fleischs niederschlägt.

 

Auf Anfrage können ganze bzw. halbe Lämmer, die entweder schon zerlegt sind oder die Sie auf Wunsch selbst zerlegen können, gekauft werden. Der Preis richtet sich nach dem Schlachtkörpergewicht (SKG), d.h. dem Gewicht des Lamms am Haken ohne Haut, ohne Kopf und Beine und ohne Innereien. Das SKG liegt ungefähr zwischen 10 und 14 kg.

 

1/1 Lamm: € 9/kg SKG

1/2 Lamm: € 10/kg SKG

 

Wurst

Das Fleisch von älteren Schafen schmeckt meist stärker nach Schaf, weshalb es nicht gerne als Braten- oder Grillfleisch verwendet wird. Doch man kann es hervorragend zu Salami, Bratwurst oder Schinken verarbeiten

Neuigkeiten

Seit kurzem gibt es ein Shetlandschafe Wiki. Hier werden Angaben zu Shetland-Schafen im deutschsprachigen Raum gesammelt. Außerdem dient es der Vernetzung von Züchtern und Haltern.

Lämmer 2024: Am 1. April hat Tasna mit einem Bocklamm die Lammzeit eröffnet.

Kelevra Mara
Kelevra Mara

Seit dem 17.7.21 ergänzt Mara mein Rudel. Sie ist mein erster Working Kelpie und soll mir später einmal bei den Schafen zur Hand gehen.

Unser Buch über die Genetik der Schaffarben ist jetzt bei BoD erhältlich.