Verkaufstiere

Meine Shetland-Schafe züchte ich im Herdbuch. Da die Rasse in Deutschland noch extrem selten ist, verkaufe ich meine Tiere vorrangig an Leute, die Shetlander züchten möchten (egal, ob Herdbuch oder nicht). Normalerweise sind die zu verkaufenden Bocklämmer noch nicht gekört, sind aber körfähig. Ab und zu verkaufe ich ältere Zuchtböcke, die dann schon gekört sind. Bei gekörten Tieren steht die Beurteilung dabei (6/7/8 bedeutet dabei Wolle 6, Bemuskelung 7, Erscheinung 8, WK steht für Wertklasse).

Shetland-Mutterschafe verkaufe ich nur wenige.

Shetland-Lämmer

♂ Jorat, * 5.4.2020, moorit katmoget - 5/7/5 WK III (nicht zur Zucht empfohlen)
♂ Jorat, * 5.4.2020, moorit katmoget - 5/7/5 WK III (nicht zur Zucht empfohlen)
♂ Muck, * 1.4.2020, moorit gulkat
♂ Muck, * 1.4.2020, moorit gulkat
♂ Fjell, * 6.4.2020, moorit sweep - 7/7/7 WK I
♂ Fjell, * 6.4.2020, moorit sweep - 7/7/7 WK I
♂ Nevis, 25.3.2020, moorit gulmoget
♂ Nevis, 25.3.2020, moorit gulmoget
♂ Vilan, * 5.4.2020, musket
♂ Vilan, * 5.4.2020, musket

Shetland-Böcke

Tirval, *29.3.16, musket - 7/7/7 WK I
Tirval, *29.3.16, musket - 7/7/7 WK I

Shetland-Auen


Mixe

♂ Miro, *2.4.2020, moorit gulmoget (3/4 Shetland, 1/4 Skudde)
♂ Miro, *2.4.2020, moorit gulmoget (3/4 Shetland, 1/4 Skudde)

Neuigkeiten

6.4.2020

Die Lammzeit 2020 ist abgeschlossen. Insgesamt gab es 19 Lämmer aus 11 Müttern, davon 17 reine Shetlander und 2 Shetland-Skudden-Mixe.  Das Geschlechterverhältnis ist 12 Jungs zu 7 Mädels.

Unser Buch über die Genetik der Schaffarben ist jetzt bei BoD erhältlich.

Die Züchter von Skudden in allen Farben haben sich zur IG Bunte Skudden zusammengeschlossen und eine Online-Datenbank zur Bestandserfassung aufgebaut.