Verkaufstiere

Meine Shetland-Schafe züchte ich im Herdbuch. Da die Rasse in Deutschland noch extrem selten ist, verkaufe ich meine Tiere vorrangig an Leute, die Shetlander züchten möchten (egal, ob Herdbuch oder nicht). Normalerweise sind die zu verkaufenden Bocklämmer noch nicht gekört, sind aber körfähig. Ab und zu verkaufe ich ältere Zuchtböcke, die dann schon gekört sind. Shetland-Mutterschafe verkaufe ich zurzeit noch nicht.
Meine Skudden züchte ich nicht im Herdbuch, da mir die Beschränkung auf drei zugelassene Farben nicht gefällt. Momentan habe ich Skudden in schwarz, weiß, braun, grau, falb und wildfarben/golden.

Lämmer


Altschafe

Shetland-Bock Shawn, black gulmoget, geb. 26.4.2015, gekört - RESERVIERT -
Shetland-Bock Shawn, black gulmoget, geb. 26.4.2015, gekört - RESERVIERT -
Shetland-Bock Fergus, geb. 19.4.2016, moorit gulmoget, gekört
Shetland-Bock Fergus, geb. 19.4.2016, moorit gulmoget, gekört



 

Neuigkeiten

3.4.18 Tamina hat die diesjährige Lammsaison mit zwei kräftigen Böckchen eröffnet. Einer hat eine unerwartete Farbe, hübsch sind sie beide.

Unser Buch über die Genetik der Schaffarben ist jetzt bei BoD erhältlich. 
Es gibt auch einen Blog zum Buch mit Farbrätseln und der Möglichkeit, Fragen zu den eigenen Schafen zu stellen.

Die Züchter von Skudden in allen Farben haben sich zur IG Bunte Skudden zusammengeschlossen und eine Online-Datenbank zur Bestandserfassung aufgebaut.